Schuppenflechte oder schuppige FlechtenIst eine chronische Krankheit, die die Haut und ihre Gliedmaßen betrifft: Nägel und Haare. Es ist durch Phasen der Verschlechterung (Rückfälle) und vorübergehenden Wohlbefindens gekennzeichnet, wenn die Manifestationen der Krankheit weniger werden. Diese Krankheit ist nicht ansteckend und der Patient ist für andere nicht gefährlich. Denn das Auftreten von Psoriasis ist nicht mit Mikroorganismen verbunden.
Psoriasis tritt am häufigsten im Alter zwischen 15 und 45 Jahren auf. Menschen mit heller Haut sind anfälliger dafür. In entwickelten Ländern erreicht die Zahl der Patienten mit Psoriasis 2-4% der Bevölkerung. Jeder 25. Erdbewohner auf allen Kontinenten leidet darunter.
Eine Vielzahl von medizinischen Einrichtungen beschäftigt sich mit diesem Problem. Daher wurde Psoriasis als die am meisten untersuchte Krankheit anerkannt. Aber noch ist diese Krankheit nicht vollständig verstanden. Offiziell gilt es als unheilbar und wirft viele Fragen auf.
Psoriasis wird durch körpereigene Immunzellen verursacht. Sie steigen von den unteren Hautschichten in die oberen auf und verursachen Entzündungen, die Vermehrung von Epidermiszellen und die Bildung kleiner Kapillaren.
Die Manifestationen der Psoriasis auf der Haut sind sehr vielfältig. Am häufigsten verursacht die Krankheit das Auftreten von roten Flecken - Psoriasis-Plaques. Sie fühlen sich trocken an, erheben sich über die Hautoberfläche und sind mit einem weißen Belag bedeckt.
Arten von Psoriasis
Die Krankheit wird in zwei große Gruppen unterteilt: pustulöse und nicht pustulöse Psoriasis.
Nicht-pustulöse Psoriasis
- gewöhnliche (vulgäre) oder einfache Psoriasis (Plaque-Psoriasis, chronisch stabile Psoriasis)
- Psoriasis-Erythrodermie oder erythrodermische Psoriasis
Psoriasis pustulosa
- Psoriasis pustulosa von Tsumbusch oder generalisierte Psoriasis pustulosa
- palmoplantare Psoriasis (Psoriasis pustulosa der Extremitäten, chronisch persistierende palmoplantare Pustulose)
- ringförmige pustulöse Psoriasis
- palmoplantare Psoriasis
- Herpetiformis Psoriasis-Impetigo
Darüber hinaus werden diese Arten von Psoriasis unterschieden.
- seborrhoische Psoriasis
- Psoriasis der Beugeflächen und Hautfalten
- Psoriasis der Serviette
- medikamenteninduzierte Psoriasis
Je nach Schweregrad werden solche Formen der Psoriasis unterschieden.
- Mild - weniger als 3% der Haut sind betroffen.
- Mäßig - 3-10% der Haut sind mit Psoriasis-Plaques bedeckt.
- Schwer - Gelenkläsionen oder mehr als 10 % der Haut sind betroffen.
Ursachen von Psoriasis
Bis heute gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage: "Warum tritt Psoriasis auf? "Wissenschaftler haben mehrere Theorien aufgestellt.
- Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung. Sie beruht auf einer Fehlfunktion des Immunsystems. Immunzellen von T-Killern und T-Helfern, deren Funktion es ist, den Körper vor Viren, Bakterien und Tumorzellen zu schützen, dringen aus irgendeinem Grund in die oberen Hautschichten ein. Hier produzieren sie Entzündungsmediatoren – Stoffe, die die Entzündungsreaktion „auslösen". Es kommt zu einer verstärkten Teilung der Hautzellen und deren Vermehrung (Proliferation).
- Psoriasis ist eine Krankheit, die durch ein gestörtes Wachstum, Teilung und Reifung von Epithelzellen - Keratinozyten - verursacht wird. Die Folge solcher Hautveränderungen ist ein Angriff von Immunzellen von T-Lymphozyten und Makrophagen auf erkrankte Hautzellen.
Faktoren, die zur Entwicklung von Psoriasis beitragen
Ärzte haben eine Reihe von Faktoren festgestellt, die das Auftreten der Krankheit verursachen können. Natürlich tritt Psoriasis am häufigsten auf, wenn mehrere dieser Erkrankungen gleichzeitig auf den Körper einwirken.
- Erbliche Veranlagung.Es gibt eine Version, dass Gene, die für das Immunsystem und für die Funktion von T-Lymphozyten verantwortlich sind, Träger der Krankheit sind. Daher haben Eltern, die an Psoriasis leiden, häufiger Kinder, die die gleichen Symptome entwickeln.
- Dünne trockene Haut. . . Es wurde festgestellt, dass Menschen mit solchen Hautmerkmalen häufiger krank werden als Menschen mit fettiger und gut hydratisierter Haut. Dies ist wahrscheinlich auf die Schutzfunktionen des Talgs und die strukturellen Eigenschaften der Haut zurückzuführen.
- Äußere Reizstoffe. . . Ein hoher Anteil der Patienten gehört zu den Personen, die ständig mit Alkohollösungen, Lösungsmitteln, Haushaltschemikalien, Kosmetika (Lotionen, Handcremes) in Kontakt kommen.
- Übermäßige Hygiene- eine übermäßige Sauberkeitsliebe untergräbt auch die schützenden Eigenschaften der Haut. Seifen, Duschgels und Waschlappen waschen die natürliche Schutzbarriere weg und hinterlassen mikroskopisch kleine Verletzungen.
- Schlechte Gewohnheiten- Alkohol-, Rauch- und Drogensucht ist schlecht für die Haut. Ihre Ernährung und Blutversorgung verschlechtert sich.
- HIV- AIDS-Patienten sind anfälliger für Psoriasis. Wissenschaftler können dieses Phänomen nicht erklären. Tatsache ist, dass Psoriasis durch eine erhöhte Aktivität von Lymphozyten verursacht wird und bei AIDS ihre Zahl abnimmt.
- Medikamente- Die Einnahme bestimmter Medikamente kann Krankheiten hervorrufen. Darunter: Betablocker, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Antimalariamittel, Lithiumcarbonat.
- Infektionen (Pilze und Staphylokokken). . . Sehr oft traten Psoriasis unmittelbar nach Pilzinfektionen oder durch Streptokokken verursachten Erkrankungen auf.
- Ziehen um- ein Klimawechsel oder sogar eine Jahreszeit kann eine Umweltzerstörung ein Auslöser für diese Krankheit sein.
- Betonen- starke emotionale Erschütterungen oder körperlicher Stress (längere Unterkühlung, Überhitzung, Unfälle) gehen dem Auftreten der ersten Symptome der Psoriasis voraus.
- Trauma- ständige Wirkung auf die Haut: Druck, Reibung, Kratzen. Ein solches regelmäßiges Trauma kann dazu führen, dass die ersten Psoriasis-Plaques an dieser Stelle erscheinen.
- Allergische Bedingungen- Allergische Hautausschläge und die dabei auftretenden Prozesse in allen Hautschichten erhöhen ebenfalls das Erkrankungsrisiko.
Was sind die Symptome und Anzeichen von Psoriasis?
Psoriasis ist eine systemische Erkrankung, die nicht nur Haut und Nägel betrifft. Es betrifft Gelenke, Sehnen und Wirbelsäule, Immun-, Nerven- und Hormonsystem.
Trotzdem treten die Hauptmanifestationen der Krankheit auf der Haut auf. Der Name Plattenepithelflechte vermittelt ziemlich genau die Symptome der Psoriasis. Die ersten Manifestationen sind oft rosa oder leuchtend rote Papeln der richtigen abgerundeten Form, die mit Schuppen bedeckt sind - Psoriasis-Plaques. Sie befinden sich symmetrisch, hauptsächlich auf den Streckseiten, dem unteren Rücken und der Kopfhaut. Sie können jedoch jeden Teil der Haut und der Genitalschleimhaut betreffen. Ihre Größe reicht von wenigen Millimetern im Anfangsstadium bis zu zehn Zentimetern oder mehr.
Abhängig von den Merkmalen des Hautausschlags, wie zFormen der Psoriasis:
- Lochfraß-Psoriasis - die Größe der Elemente ist kleiner als der Kopf einer Stecknadel.
- Psoriasis guttata - Papeln sind tränenförmig und erreichen die Größe eines Linsenkorns.
- Münz-Psoriasis - Plaques werden bis zu 3-5 mm groß und haben abgerundete Kanten.
Sie unterscheiden auch die Formen des Hautausschlags, wenn seine Elemente in Form von Ringen, Bögen und Girlanden, geografischen Karten mit unebenen Kanten vorliegen.
Die Papeln sind mit einem schuppigen Belag bedeckt, der sich leicht entfernen lässt. Es besteht aus keratinisierten Zellen der Epidermis. Psoriasis-Plaques beginnen von der Mitte aus mit Schuppen bedeckt zu werden, dann breitet sich die Plaque zu den Rändern aus. Sein lockeres und leichtes Erscheinungsbild ist darauf zurückzuführen, dass keratinisierte Zellen mit luftgefüllten Räumen durchzogen sind. Um die Elemente kann sich ein rosa Ring bilden - dies ist ein Entzündungsbereich, eine Zone des Plaque-Wachstums. Die Haut um die Elemente des Hautausschlags wird nicht verändert.
Schuppenflechte der Kopfhautstellt Psoriasis-Plaques dar, die deutlich über die umgebende Haut hinausragen. Sie sind dicht mit schuppenartigen Schuppen bedeckt. In diesem Fall bleibt das Haar unberührt. Hautausschläge können nicht nur unter den Haaren auftreten, sondern auch auf glatter Haut, am Hals und hinter den Ohren. Solche Veränderungen werden durch die aktive Teilung von Keratinozyten in den betroffenen Bereichen erklärt.
Psoriasis der Füße und Handflächenbewirkt an diesen Körperstellen eine starke Verdickung des Stratum corneum der Haut. Die Haut wird dick, rau. Es dringen oft Risse ein. Dies wird durch intensive Zellteilungen verursacht, die sich 8-mal schneller als üblich vermehren, aber nicht rechtzeitig von der Hautoberfläche entfernt werden.
Psoriasis der Nägelunterscheidet sich in einer Vielzahl von Symptomen. Die wichtigsten sind jedoch zwei Hauptschäden an den Nagelplatten:
- Nach der Art des "Fingerhuts". Auf der Nagelplatte bilden sich kleine Grübchen, ähnlich wie bei Nadelstichspuren.
- Nach der Art der Onychomykose. Läsionen ähneln Nagelpilz. Nägel werden dicker, verfärben sich, blättern ab. Durch die Nagelplatte ist eine von einem roten Rand umgebene Psoriasis-Papel sichtbar. Es sieht aus wie ein Ölfleck, der durch den Nagel scheint.
Symptome und Anzeichen einer Psoriasis hängen vom Krankheitsstadium ab, die sich im Laufe des Jahres zyklisch ersetzen. Die meisten Patienten haben also eine "Winter" -Krankheit, wenn die Exazerbation in der Herbst-Winter-Periode auftritt. Eine Verbesserung des Zustandes im Sommer ist darauf zurückzuführen, dass ultraviolettes Licht in der Sonne eine therapeutische Wirkung hat. Aber manche Patienten leiden unter dem „Sommer"-Typ.
Es gibt solche Phasen des Verlaufs der Psoriasis:
- progressiv - das Auftreten neuer Elemente, das aktive Wachstum bestehender Plaques, die Selbstverständlichkeit der rosa Wachstumszone um sie herum, intensives Peeling und Juckreiz.
- stationär - Stoppen des Wachstums von Papeln, das Fehlen neuer Hautausschläge, feine Falten der oberen Hautschicht um Psoriasis-Plaques.
- Rückbildung - das Fehlen von Peeling, das Verschwinden von Plaques und das Auftreten von Pigmentflecken an ihrer Stelle weisen auf die Abschwächung des Prozesses hin.
Wie sehen Hautausschläge bei Psoriasis aus?
Jeder Organismus ist individuell und reagiert unterschiedlich auf Krankheiten. Daher kann die Art des Hautausschlags sehr unterschiedlich sein. Dies erklärt die Vielfalt der Formen und Arten der Psoriasis.
Bei den meisten Menschen sind die Symptome der Psoriasis jedoch ähnlich. Dies sind rote Flecken - Psoriasis-Plaques, die 1-3 mm über das Niveau der gesunden Haut hinausragen. Ihr Aussehen wird durch die Tatsache verursacht, dass sich die Zellen der Oberflächenschicht der Haut - Keratinozyten - sehr aktiv teilen, keine Zeit haben, zu reifen und sich in vollwertige Epithelzellen zu verwandeln. Als Folge dieses vermehrten pathologischen Wachstums verdicken sich bestimmte Hautareale. Dies liegt daran, dass Immunzellen Chemikalien freisetzen, die Entzündungen in der Haut verursachen.
Von oben können Plaques mit einer grauen, silbrigen oder gelblichen Blüte bedeckt sein, die wie Paraffin aussieht. Daher erhielten sie den Namen - "Paraffinseen". Dies sind keratinisierte Epithelzellen, deren Abstoßung beeinträchtigt ist und die sich an der Oberfläche des betroffenen Hautareals anreichern.
Die Flecken sind schuppig, heißer als der Rest der Haut und können groß werden. Oft verspürt der Patient an dieser Stelle starken Juckreiz. Dies liegt daran, dass vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses eine Kaskade von Neuroreflexreaktionen und eine allergische Reaktion auftreten.
Eine andere Art von Element sind Papeln. Dies sind kleine Elemente eines Hautausschlags, die einem Tuberkel ähneln. Die Größe beträgt etwa 1 mm. In der Mitte befindet sich kein mit Inhalt gefüllter Hohlraum. Sie befinden sich oft an den Knie- und Ellbogengelenken. Sie bleiben auch in Zeiten, in denen die Krankheit zurückgeht.
Während der Exazerbationen werden die Elemente des Hautausschlags allmählich breiter und verschmelzen mit benachbarten Plaques. In Phasen der Besserung (Remission) beginnen die Flecken von der Mitte aus aufzuhellen. Sie nehmen nach und nach die Form eines Rings an und können sich vollständig auflösen. Nach den Plaques bleibt eine Spur am Körper - Pigmentierung. Sie kann deutlich heller oder dunkler als die umgebende Haut sein. Nachdem eine Person gebräunt ist, wird der Hautton normalerweise ausgeglichen.
Wie sehen Nagelläsionen bei Psoriasis aus?
Nagelpsoriasis ähnelt einer Pilzinfektion der Nagelplatte. Für eine korrekte Diagnose ist eine Laboranalyse erforderlich. Veränderungen können nur einen Nagel oder alle auf einmal betreffen und sind sehr unterschiedlich. Sie treten bei 10-15% der Patienten auf. Schäden an den Nägeln gehen oft mit Gelenkschmerzen einher, die durch Psoriasis verursacht werden. In diesem Fall kann es zu keinen Hautausschlägen kommen.
Psoriasis des Nagels hat mehrere Stadien:
- eingedrückte Punkte - Fingerhutnagel
- längs eingedrückte Rillen
- Querkompression in der Mitte des Nagels, diese ersten Anzeichen sind mit einer Schädigung der Nagelwurzel verbunden - der Nagelmatrix
- "Ölflecken" rosa Flecken von unregelmäßiger Form, die durch den Nagel hindurchscheinen - dies ist die Ansammlung von seröser Flüssigkeit unter dem Nagel
- durch Durchblutungsstörungen wird der Nagel stumpf, trüb, gelb und verdickt
- die Nagelplatte nimmt das Aussehen einer Vogelkralle an, was von Schmerzen begleitet wird. Dies liegt daran, dass der Prozess die Nervenenden erfasst.
Nagelläsionen beginnen am Rand und bewegen sich allmählich in Richtung der Wurzel, wobei sie die gesamte Oberfläche bedecken. Mikrozirkulationsstörungen verursachen eine Trübung des Nagels und einen Farbumschlag von gelb nach bläulich.
Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich selbst feststellen, stellen Sie keine Selbstdiagnose. Ähnliche Veränderungen können aus anderen Gründen verursacht werden: Pilze, Traumata und Durchblutungsstörungen.
Ist Schuppenflechte ansteckend?
Diese Frage wird häufig von Patienten gestellt, bei denen die Krankheit gerade erst diagnostiziert wurde, sowie von Bekannten des Patienten. Wissenschaftler geben eine eindeutige Antwort darauf. Psoriasis ist nicht ansteckend und eine kranke Person ist für andere absolut sicher. Denn Psoriasis wird nicht durch Viren oder Bakterien verursacht, sondern durch aggressive weiße Blutkörperchen. Diese eigenen Immunzellen greifen aus unbekannten Gründen die Hautzellen an und verursachen Hautentzündungen. Die Folge dieses Prozesses sind an manchen Stellen Hautausschläge und Verdickungen (Psoriasis-Plaques).
Wie wird Schuppenflechte behandelt?
Die Behandlung der Psoriasis hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung sowie von der Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten ab. Die traditionelle Medizin konzentriert sich auf den Gebrauch von Medikamenten. Die Behandlung beginnt mit lokalen Präparaten, die auf die betroffene Haut einwirken. So versuchen sie, die Nebenwirkungen zu vermeiden, die bei der Einnahme von Medikamenten durch den Mund auftreten. Weitere Einzelheiten zur Verwendung lokaler Heilmittel werden im Folgenden beschrieben. Kommen wir nun zu Pillen und Kapseln.
Es gibt eine Technik, bei der dem Patienten zunächst sanftere Medikamente mit den geringsten Nebenwirkungen angeboten werden. Wenn sie nicht wirksam sind, werden sie durch stärkere ersetzt und so weiter. Auch wenn die Behandlung für den Patienten geeignet ist, wird sie nach einiger Zeit geändert. Tatsache ist, dass sich der Körper allmählich an das Medikament gewöhnt und seine Wirkung nachlässt.
Orale systemische Medikamente sind sehr wirksam. Sie werden für mittlere und schwere Stadien der Krankheit verschrieben. Sie helfen auch jenen Patienten, bei denen eine Behandlung mit anderen Mitteln zu keinem positiven Ergebnis geführt hat. Sie haben jedoch erhebliche Nachteile: Sie können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, und nach der Abschaffung dieser Mittel verschlechtert sich der Zustand erneut.
Gruppe von Medikamenten | Darreichungsform und Wirkung des Arzneimittels auf den Körper |
Retinoide - Derivate von Vitamin A | Beeinflusst die Reifung der obersten Hautschicht und beseitigt die durch Psoriasis verursachten Störungen dieses Prozesses. Freisetzungsform - Kapseln. Dosierung nach Schema, je nach Stadium 30-75 mg / Tag. Verringert die Teilungsrate von Keratinozyten, fördert die normale Reifung und Differenzierung der Zellen. Erhältlich in Kapseln. Die Tagesdosis beträgt 25-50 mg. |
Immunsuppressiva - Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren | Reduziert die Aktivität von T-Lymphozyten, die eine verstärkte Teilung der Hautzellen bewirken. Sterile Lösung in Ampullen. Die Anfangsdosis bei Verabreichung in eine Vene beträgt 3-5 mg / kg pro Tag, bei oraler Verabreichung - 10-15 mg / kg pro Tag. |
Arzneimittel zur Behandlung bösartiger Neoplasien (Zytostatika) | Hemmt das übermäßige Wachstum und die Vermehrung atypischer Zellen der Epidermis. Erhältlich in Tablettenform. Weisen Sie 2, 5-5, 0 mg oral, 2-3 mal täglich, 1 mal pro Woche zu. |
Physiotherapeutische Behandlungen bei Psoriasis sind sehr effektiv. Sie bringen den Patienten erhebliche Erleichterung, stoppen das Fortschreiten der Krankheit und dienen in einigen Fällen als sicherer Ersatz für Medikamente.
Physiotherapie-Methode | Auswirkungen auf den Körper |
PUVA-Therapie oder Photochemotherapie | Kombination aus langwelliger ultravioletter Strahlung und einem internen Photosensibilisator. Der Kurs umfasst 20-30 Verfahren. Die Methode basiert darauf, dass UV-Strahlen tief in die Haut eindringen. Der Photosensibilisator hemmt die DNA-Synthese der Hautzellen und die Geschwindigkeit ihrer Teilung. Zur Behandlung werden spezielle Installationen oder Kabinen verwendet. |
Selektive Phototherapie (S. F. T) | Bestrahlung der Haut mit ultravioletten Strahlen mit einer Wellenlänge von 280-320 nm. Der Kurs ist 15-35 Verfahren. Für die Therapie ist eine spezielle Kabine erforderlich. |
Monochromatische UV-Behandlung | Belichten Sie jeden Fokus separat mit einer Laser- oder Lampenquelle für UV-Strahlung. Es ermöglicht die Bestrahlung von Brennpunkten auch an schwer zugänglichen Stellen, ohne die gesunde Haut zu beeinträchtigen. Es wird in Fällen verschrieben, in denen weniger als 10 % der Haut betroffen sind. Der Behandlungsverlauf beträgt 15-30 Prozeduren. |
Lasertherapie | Zur Behandlung von Hautausschlägen wird Laserstrahlung mit unterschiedlichen Wellenlängen verwendet. Der Laser fördert die schnelle Resorption von Psoriasis-Plaques und schützt vor dem Auftreten von Narben an ihrer Stelle. Die Anzahl der Eingriffe legt der Arzt individuell für jeden Patienten fest. |
Elektroschlaf | Das Verfahren wird an einem Gerät durchgeführt, das auf einer milden Wirkung auf das Gehirn mit schwachen elektrischen Impulsen basiert. Dauer 20-60 Minuten. Die Anzahl der Verfahren beträgt 10-12. Elektroschlaf hat eine beruhigende Wirkung. Dadurch wird die Aktivität des Nervensystems normalisiert, Plaques beginnen sich aufzulösen und eine Periode des Wohlbefindens beginnt schneller. |
Magnetfeldtherapie | Die Behandlung mit Magnetfeldern wirkt sich positiv auf das Allgemeinbefinden aus. Juckreiz und Entzündungen der Haut, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken nehmen ab, der psychoemotionale Zustand verbessert sich. Zur Behandlung wird das Betatron-Gerät verwendet. Die Dauer des Verfahrens beträgt 20 Minuten. Anzahl pro Kurs 10-15. |
Ultraschalltherapie | Es wird als Schmerzmittel, juckreizstillend und abschwellend verwendet. Fördert die Resorption von Narben. Das Verfahren kann mit einer Medikamentengabe (Phonophorese) kombiniert werden. Die Expositionsdauer für einen Bereich beträgt 15 Minuten. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sind 7-14 Sitzungen erforderlich. |
Hyperthermie | Erhitzen von Stoffen auf eine Temperatur von 40 Grad mit speziellen Kissen mit einer Thermomischung. Diese Wirkung auf den Körper normalisiert die Funktion des Immunsystems und reduziert den Angriff auf die Haut. Die Dauer des Verfahrens beträgt etwa 2 Stunden. Ihre Anzahl wird vom Arzt bestimmt. |
Behandlung mit Bienengift | Die Substanz wird mit einem Elektrophorese- oder Ultraschallgerät in den Körper eingebracht. Es wird eine entzündungshemmende, resorbierbare, juckreizstillende Wirkung erzielt. Der Stoffwechsel ist normalisiert. Die Mindestanzahl der Verfahren beträgt 10. |
Für Menschen mit Schuppenflechte ist es sehr wichtig, eine Diät einzuhalten. Essstörungen können die Krankheit verschlimmern. Die Speisekarte sollte vitaminreich und gleichzeitig einfach sein. Es sollte dem Darm und der Leber Ruhe geben und den Körper auch nicht allergisch machen.
Zulässige Produkte | Verbotene Lebensmittel |
Gemüse (Kürbis, Wassermelone, Rüben, Karotten, Kartoffeln, Rettich) | Tierische Fette |
Früchte (Aprikosen, Pfirsiche, Äpfel), Säfte | Alkohol |
Beeren (außer rote Beeren: Erdbeeren, Himbeeren, rote Johannisbeeren) | Fettes Fleisch (Schwein, Ente) |
Frische Kräuter | Geräuchertes Fleisch |
Mageres Fleisch (Kalb, Rind, Kaninchen, Pute) nicht mehr als 200 g pro Tag | roter Fisch |
Käse, Hüttenkäse, Milchprodukte | Kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee |
Nüsse | Eier |
Fettarme Fischsorten | Eis und Milchshakes |
Seetang | Minimale Menge an Süßwaren und Zucker |
Weizenvollkornbrot | Butter und Blätterteig |
Um den Körper von Giftstoffen und Stoffwechselprodukten zu reinigen, ist es notwendig, zweimal pro Woche Fastentage durchzuführen. Sie empfehlen Kefir, Apfel, Gemüse.
Welche Salben sind bei der Behandlung von Psoriasis wirksam?
Die Verwendung von Salben bei Psoriasis bringt im Vergleich zu anderen äußerlichen Präparaten die größte Wirkung. Die Bestandteile der Salbe bleiben nicht auf der Oberfläche der Plaque, sondern mildern die Schuppen und dringen in die Haut ein.
Es gibt eine große Anzahl von Salben zur Behandlung von Psoriasis. In den ersten Phasen ernennennicht-hormonelle Salben.
Für den Fall, dass die Behandlung nicht die erwartete Wirkung zeigt, verschreiben Siehormonelle Salben. . . Die Behandlung beginnt mit leichteren Medikamenten, die nur minimale Nebenwirkungen haben. Wenn keine Besserung erreicht wurde, werden stärkere Salben mit Glukokortikosteroiden verschrieben.
Name der Salbe | Arzneimittelwirkung | Nebenwirkungen |
Schwache Salben | Unterdrückt die erhöhte Aktivität von Leukozyten, verhindert deren Bewegung in die Haut, beseitigt das Spannungsgefühl und den Juckreiz. | Schwellung der Haut, Juckreiz, Rötung. |
Mäßige Salben | Es hat entzündungshemmende, antiallergische, antiödematöse, juckreizstillende Wirkungen. Geeignet für Patienten mit exsudativen Formen der Psoriasis, reduziert Blutungen. 2-3 mal täglich in einer dünnen Schicht auf begrenzte Bereiche auftragen. Die Behandlung dauert 10-14 Tage. | Steroidakne, Hautatrophie und -dehnung, Brennen, Juckreiz, Hypopigmentierung. |
Starke Salben | Lokales entzündungshemmendes, juckreizstillendes und antiallergisches Mittel. Reduziert die Feuchtigkeit der Haut. Bis zu zwei Wochen 2-3 mal täglich auf die betroffene Stelle auftragen. Wird während einer Exazerbation verwendet. | Hautatrophie. |
Sehr starke Salben | Es hat eine starke juckreizstillende und antiallergische Wirkung. Verlangsamt die Prozesse der Zellteilung und Verhornung. 1-2 mal täglich nicht länger als zwei Wochen pro Kurs auftragen. | Akne, Haarausfall, Hautatrophie. Nicht anwenden bei pustulöser und weit verbreiteter Plaque-Psoriasis. |
Pharmaunternehmen stellen viele Medikamente in Form von Salben her. Der Arzt wählt das Medikament individuell für den Patienten aus und ändert es gegebenenfalls gegen ein stärkeres.
Vergessen Sie nicht, dass Sie bei Psoriasis auf keinen Fall Arztbesuche ignorieren sollten. Schließlich kann diese Krankheit das Anfangsstadium von Hautkrebs verbergen.
Die Wahl eines Behandlungsschemas für Psoriasis ist ein langwieriger Prozess, der viele Versuche und Irrtümer beinhaltet. Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie „Ihre" Medizin nicht auf Anhieb finden. Denken Sie daran, dass viele Menschen eine dauerhafte Besserung erzielen, wenn die Krankheit jahrelang nicht zurückkehrt. Du kannst es auch tun!